Was gibt es Neues seit dem letzten Update?

07.12.01 Unser Rattenforum ist für den Neo Award vorgeschlagen worden :)))
Bitte stimmt für uns ab, nähere Infos gibts, wenn Ihr auf das Banner (entfernt) klickt. Ende der Wahl ist der 13.12.01!

Dem letzten Stand nach snd wir auf Platz 32 von über 600 teilnehmenden Seiten gekommen :)

05.12.01 Endlich ist es mal wieder soweit, es gibt ein neues Update, in diesem Jahr dann das letzte.

Seit dem letzten Update hat sich bei uns viel getan (dafür leider nicht so sehr viel auf der HP...). Inzwischen wurden 3 unserer Ratten wegen Tumore operiert. Es waren 2 Mammatumore und ein Hodentumor, Elfa hat sich nämlich als Zwitter herausgestellt ;)
Nachlesen könnt Ihr das Ganze dann unter "Tumore bei Ratten" im Bereich "Ratten ABC".
Fotos "vorher - nachher" sind genauso zu sehen, wie Bilder von den Tumoren und den Nähten selbst.
Dann ist Daria ganz überraschend eingeschläfert worden :( mit nur 14 Monaten. Nachzulesen unter "Photos" --> "In Memorian".

Im Moment sind unsere Ratten alle krank und bekommen seit über einer Woche 3 mal täglich ABs. Das gestaltet sich bei 8 Ratten recht schwierig, zumal es sich um ein Pulver handelt, welches erst wie eine "Koksstraße" auf einer Glasplatte gezogen und dann gezehntelt werden muss.
Da das Pulver sehr bitter ist, mischen wir es unter Vitaminpaste und das macht mal 3 mal pro Tag ;) Sieht schon immer ganz lustig aus, wenn man mit 8 Teelöffel bewaffnet zum Käfig rennt... ...aber es schlägt an und das ist wohl das Wichtigste.
Wir werden beim nächsten Update einen Bericht über das AB und die Wirkung bei unseren Ratten schreiben.
Auch sonst haben wir fast alle Seiten überarbeitet und teilweise ergänzt.

Auch bei den Fotos ist einiges dazu gekommen:
Endlich sind die ersten Bilder von Teddy und Samson online, aber auch von nahezu allen anderen Ratten und auch von unserer Katze Scooter gibt es neue Bilder.

Auch die Käfiggalerie ist mal wieder um einige Käfige (5 Stück)  und Beschreibungen erweitert worden, schaut einfach mal rein.

Im Bereich "Rattiges" gibt es ein paar neue Window Color Vorlagen, natürlich handelt es sich bei allen um rattige Bilder. Einige haben wir selber gemacht, andere haben wir im www zusammengesucht.
Es sind auch einige neue animierte Gifs und Icons hinzugekommen.
Bei den Gedichten hat sich leider nichts mehr getan. Also hier auch gleich nochmal der Aufruf:
Leute hämmert Eure Tasten und schreibt rattige Gedichte!
Dafür sind wieder einige Namen dazugekommen :)I

Ja, das wars erstmal für dieses Jahr. Wir hoffen, wir konnten Euch mit unseren Seiten in diesem Jahr behilflich sein und werden uns bemühen, Euch auch im nächsten Jahr hilfreich zur Seite zu stehen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch und natürlich allen Ratten ein

schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Denkt bitte daran, keine Tiere unter den Weihnachtsbaum zu legen und auch Freunde und Bekannte daran zu erinnern, das Tiere keine Geschenke sein sollen.
Und denkt, bevor Ihr Euch zu Sylvester haufenweise Knallzeugs kauft, auch etwas an die wilden Tiere da draussen, die den Krach überhaupt gar nicht verstehen können und völlig verängstigt irgendwo unter einem Busch sitzen...

Birgit & Chris 27.08.01 Auch dieses Mal musste das Update leider wieder länger auf sich warten lassen.
Viele von Euch haben sicherlich mitbekommen, dass bei uns seit dem letzten Update 3 Ratten gestorben sind. Es waren Mausi, Lilly und jetzt auch noch Flöckchen :(
Wie das jeweils passiert ist, könnt Ihr im Memorian Bereich (unter Photos) nachlesen.
Z.Z. haben wir also nur noch 7 Ratten, aber die nächsten Tage ziehen 2 Böckchen (natürlich kastriert) bei uns ein. Wir haben sie bisher noch nicht gesehen, wissen auch nur, dass es zwei Agoutis sind, einer self, der andere mit weissen Söckchen, einer sehr anhänglich, der andere noch scheu. Wir berichten dann im Forum über die Beiden Fotos gibts dann beim nächsten Update.

Das war aber noch nicht alles. Pünktchen, Elfa und auch Shara haben Tumore bekommen. Pünktchen hatte einen Mammatumor (Milchleiste), der inzwischen erfolgreich operiert wurde. Tja, und unsere Elfa hat sich als Zwitter herausgestellt. Elfa hatte also einen Tumor an genau der Stelle, wo ein Hoden sitzt und der Tumor selber sah lt. TA auch so aus. Aber auch sie hat letztendlich alles gut überstanden.
Die Zeit nach den OPs haben wir so gut wie kaum geschlafen und uns in 2 Stunden Schichten abgewechselt und auf die Beiden (Nähte selbst gezogen) aufgepasst. Trotzdem haben sie es geschafft, sich von den Fäden zu befreien...
...Elfa hat sich sogar die komplette Wunde geöffnet. Nachlesen könnt Ihr die ganze Geschichte auch im Rattenforum (www.rattenforum.de) unter Erlebnisse/Tumorratten. Fotos von den Tumoren, auch vor und nach der OP, könnt Ihr unter "Ratten ABC / Krankheiten" sehen.

Shara hat ebenfalls einen Tumor an der linken Achsel. Trotzdem das die typische Stelle für einen Mammatumor ist, vermutet unsere TÄ eher eine Fettgeschwulst (Lipom). Das Geschwür ist mal kleiner, mal größer, supertoll abgegrenzt und sehr weich. Es ist eigentlich "innen" kein wirklicher Knubbel fühlbar und der Tumor fühlt sich wirklich an, als wäre es nur zusammengeballtes Fett.
Operieren wollte sie Shara lieber (noch) nicht, zumal sie ja auch schon 2 Jahre alt ist. Leider hat das Geschwür inzwischen trotz homöop. Tropfen (Ney Tumorin) eine Größe erreicht, die langsam störend wird und beim Laufen aufliegt. Um eine OP kommt sie also über kurz oder lang wohl doch nicht herum.

Ach ja, seit letzten Montag sind übrigens all unsere Ratten erfolgreich integriert und sitzen zusammen in einem Käfig :) Bis auf kleine Rangzankereien vor allem zwischen Elfa und Daria und Kisdi und Maya läuft alles ganz toll ab und auch diese Streitereien sind eher laut wie alles andere ;)

Nun mal zum heutigen Update:
Im Bereich ABC haben wir viele Seiten aktualisiert, eine Seite mit verschiedene Einstreusorten (teilweise mit Bildern) ist ganz neu.
In der Käfiggalerie ist ein neuer Käfig zu sehen (hallo, wer hat noch tolle Bilder von seinem Rattenkäfig?).
In der Photogalerie sind auch so einige Bilder dazugekommen. Leider nicht von all unseren Ratten, das wird dann beim nächsten Mal nachgeholt.

Die Namensliste konnten wir auch wieder erweitern. Wir haben unter "Rattiges" einen neuen Bereich gebastelt:
rattige Gedichte
Wer also Gedichte über Ratten kennt oder selber welche geschrieben hat und diese bei uns veröffentlicht sehen möchte, immer her damit. Bitte bei fremden Gedichten die Quellangaben und den Autor nicht vergessen, sonst können wir diese nicht veröffentlichen. Auf evt. Copyrights ist ebenfalls zu achten!

Ja, das wars auch schon für dieses Mal. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und Bilder gucken!

Birgit & Chris

31.05.01 Es ist mal wieder soweit, die Rattenwelt hat einiges Neues.
Dieses Update fällt etwas größer wie letztes Mal aus. Auch wenn es wieder einmal nicht so planmäßig fertig geworden ist, wie wir gewünscht haben.
Aber Chris musste sich ja ausgerechnet diese Zeit aussuchen, um seinen Blinddarm dermaßen entzünden zu lassen, dass eine Notoperation notwendig war ;)
Zum Glück hat er alles gut überstanden, auch wenn die Ärzte sagen, sie hätten nicht eine Stunde später operieren dürfen...

Bei unseren Ratten gibt es nicht viel Neues. Lilly ist immer noch am Schnoddern, auch wenn es lang nicht mehr so schlimm wie letzten Monat ist. Nach Luft hat sie auch nicht mehr geschnappt.
Mausi geht es allerdings immer schlechter. Wir hatten ja schon mal erwähnt, dass sie sehr heftig atmet und auch ein Lungenödem hat, allerdings haben hier keine Medikamente angeschlagen :(
Diesen Monat hatte sie zwei Panikanfälle, bei denen sie wie wild im Käfig herumrannte, nachdem dieser geschlossen wurde und sich sogar anfassen lies. Dabei ist sie wirklich hochgradig bissig...
Beruhigt hat sie sich wieder durch Rescuetropfen (Bachblüten Nottropfen) und ruhigem Zureden.
Wir denken mal, sehr lange hat sie nicht mehr vor sich...obwohl sie trotz der schnellen Atmung und ihrer juckenden Allergie (wir haben immer noch nichts dagegen gefunden) sehr munter ist. Allerdings ist Mausi jetzt auch schon fast 2 Jahre alt.
Dann ist auch Maya am schnoddern und niesen, aber auch das wird mit AB behandelt und langsam wieder besser.
Allen anderen gehts es soweit gut, Flöckchen hat ja immer wieder zwischendurch Atemgeräusche, bei ihr ist es aber leider chronisch.

Nun aber mal wieder zum Update:
Wir haben die Frames etwas überarbeitet, wie Ihr sicherlich sehen werdet.
Nun kann das Menue auch bei einer kleineren Auflösung unter 1024 x 768 komplett gesehen werden. Zugegeben, die Scrollbalken Lösung ist nicht die Schönste, aber so viele benutzen diese Auflösung ja doch nicht mehr. Auch haben wir das Menue etwas umgestellt, übersichtlicher, so hoffen wir jedenfalls.

Unser neues Logo von der Welt der Ratten ist nun auch fertig. Etwas größer haben wir es auf der Indexseite ja schon verwendet.
Auf dem Bild seht Ihr übrigens Shara auf einer Erdkugel. Passt doch zum Namen Rattenwelt, oder?

Ja, was gibts noch Neues?

Unter dem Menuepunkt "ABC" hat sich folgendes getan:

Die Seite "Krankheiten" haben wir aktualisiert und es ist eine neue Seite "Operationen" dazugekommen, die Euch sagt, was vor und nach Operationen zu beachten ist.
Bei "Farben und Zeichnungen" hat sich auch wieder etwas getan.
Und auch in der Käfiggalerie gibt es einen neuen Käfig zu sehen.
Die FAQ`s haben wir etwas erweitert und die Seiten "Integrationen" und "Allgemeines" haben wir ebenfalls überarbeitet.
Auch gibt es eine neue Seite, die sich mit dem Thema "Alte Ratten" beschaftigt.

Mit einem Klick auf "Rattiges" kommt Ihr u.a. zur Namesliste.
Diese haben wir auch abgeändert, die Tabellen sind raus, so ist die Ladezeit geringer und wir brauchen auch weniger Platz ;)
Natürlich sind auch wieder einige neue Namen dazugekommen :)
Ebenfalls unter "Rattiges" sind die rattigen Clips und Gif´s zu finden, die etwas zahlreicher geworden sind.
Wenn Ihr nette rattige Gedichte kennt (bitte mit Autor / Quelle Angaben!) oder sogar selber welche verfasst habt und diese in der geplanten Seite "Gedichte" (unter Rattiges) veröffentlicht sehen möchtet, schickt sie uns bitte per Mail!

Unter Photos und dann "Photogalerie" werdet Ihr so einige neue Bilder von unseren Nasen finden. Viel Spaß beim stöbern!

Unter dem Menupunkt "Diverses" gibt es auch Neues:

Die "Sitemap" ist nun endlich auch mal wieder auf dem aktuellen Stand ;) und die Links sind auch überarbeitet. Wer "seine" HP hier noch vermisst, möge dies entschuldigen und uns die Daten mailen!
Der Link zum Disclaimer (Haftungsausschluss) ist nun auch im Menue zu finden, der Vollständigkeithalber haben wir noch einen direkten Link zur Startseite gesetzt.

Ja, das wars denn auch schon für heute. Wir wünschen allen Rattenfans und natürlich auch den Nasen ein schönes und  seeeehr langes Pfingstwochenende und gaaaanz viel schönes Wetter und natürlich viel Spaß beim Stöbern in der Rattenwelt.

Rattige Grüsse,

Birgit und Chris

21.04.01 So, Ostern und damit ein schönes langes Wochenende ist nun leider wieder vorbei. Wir hoffen, Ihr habt die Feiertage alle gut überstanden, auch wenn das Wetter nicht grad besonders toll war.

Diesmal gibt es nur ein ganz kleines Update. Wie einige schon mitbekommen haben, liegt Chris´ Vater derzeit schwerkrank im Krankenhaus und von daher kommen wir im Moment einfach zu fast nichts. Inzwischen geht es ihm langsam etwas besser, aber es ist doch einiges (allein schon die Mails...PUH!) hier aufgelaufen...

Unseren Ratten gehts es soweit ganz gut, nur Lilly wird und wird einfach nicht richtig gesund. Sie schnoddert und niest und kein AB, nichts hilft wirklich. Mal abwarten, wie es weitergeht. Wir hoffen, sie schafft es doch noch. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass sie auch schon fast 2 Jahre alt ist, also auch anfälliger für Krankheiten ist...
Den anderen Ratties geht es wenigstens soweit ganz gut. Allerdings ist auch Maya wieder am Schniefen und bei Flöckchen haben sich wieder mal Atemgeräusche eingestellt, bei ihr ist es allerdings leider chronisch :(

Ja, was gibt es Neues auf Rattenwelt.de?

Am 05.04. in der Nacht war die Homepage über die Domain www.rattenwelt.de nachts nicht zu erreichen. Wir haben selber erst 2 Tage vorher (!) vom Domainhoster "Domainfactory" Bescheid bekommen, dass diese in ein anderes Zentrum umziehen...
...zum Glück ist das Ganze über Nacht gelaufen und es ist wohl gar nicht weiter aufgefallen.

Aber nun zu den Updates:

Wir haben die Seite mit den Farbschlägen etwas erweitert. Auf die Siamseite ist noch ein weiteres Bild von einer von Timms Ratten in Seitenansicht dazugekommen. Dann haben wir Bilder für die Black Hooded und die Russisch Blue bekommen. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Timm!

Photos unserer eigenen Ratten in der Fotogalerie sind auch einige neue dazugekommen, diesmal aber auch nur sehr wenige. Dabei sind diesmal Photos von Shara, Lilly, Mausi und ein paar sehr wenige österliche Fotos.
Schaut einfach mal vorbei unter dem Menuepunkt Photos und dann in den Photogalerien und auf der Osterbilderseite.

Natürlich ist auch die Namensliste wieder umfangreicher geworden, wer also Namen für seine Ratten sucht, schaut mal unter Rattiger Mix und dann in der Namesliste nach.
Ein neuer Käfig wird auch vorgestellt. Die Käfiggalerie findet Ihr unter Ratten ABC als auch unter den Photos.

Ja, dann sind wir, vielmehr ich, Birgit, im Moment fleissig dabei, rattige Window Color Bilder zu zeichnen (ja, auch uns hats erwischt - die (rattige) Fensterbildermalsucht ;))). Einige wenige könnt Ihr im Bereich "Rattiger Mix" schon bewundern und natürlich auch downloaden. Immer wenn wir die Zeit zum Malen haben, werden wir die neuen Rattenmotive hochladen.Viel Spaß beim Ausmalen :)))

Ja, das wars für heute auch schon. Beim nächsten Mal wird das Update wieder etwas ausführlicher ausfallen.
Viel Spaß auch weiterhin in der Welt der Ratten,

Birgit (alias Bibi im Chat) und Chris

07.03.01: Es hat auch diesmal leider wieder etwas länger mit dem Update gedauert. Ich hab mich selber wohl am meisten darüber geärgert, aber irgendwie fehlte es immer an der Zeit. Im Moment sind unsere Ratties zudem ziemlich verschnupft und werden mit AB behandelt. Bei 10 Ratten ganz schön umständlich ;) Aber langsam wirds besser. Sie schnoddern kaum noch und sind wieder fleissig am Rumtoben :)

Vorab: Bitte notiert Euch meine neue Mailadresse: rattenwelt@web.de. Über farbratten@gmx.de bin ich demnächst nicht mehr erreichbar! Natürlich funktionieren die Adressen *@rattenwelt.de auch weiterhin.

Leider gibt es diesmal einiges Trauriges zu berichten. Für die, die es noch nicht mit bekommen haben: Odin ist am 23.12.00 eingeschläfert worden. Seinen Nachruf findet Ihr unter "Photos" und dann "In Memorian". Auch meine Katze Pinky musste Anfang des Jahres eingeschläfert werden und natürlich hat auch sie einen Nachruf bekommen. Ebenfalls zu finden unter dem Menuepunkt "Photos".

Es sind diesmal jede Menge neue Rattenphotos dazugekommen. Die meisten sind von den "neuen" Ratten (die vom Christian, meinem Freund). Die Bilder findet Ihr natürlich auch unter dem Punkt  "Photos".
Ich habe dort unterteilt in Photogalerie 1, wo unsere Ratten einzeln vorgestellt sind und Photogalerie 2, wo verschiedene Ratten auf einem Bild zu sehen und somit schlecht nur einer Ratte zu zuordnen sind. Dort könnt Ihr auch die ersten Bilder vom gemeinsamen Auslauf unserer 10 Ratties sehen, die derzeit aber noch (leider, ist ein ganz schöner Aufwand, das kann ich Euch sagen...) in 2 Käfigen leben (irgendwie klappts einfach nicht mit dem Bau eines ganz großen Käfigs).
Dann habe ich noch eine Seite mit Rattenphotos in der Weihnachtszeit und eine mit österlichen Rattenmotiven zusammengestellt. Die Bilder sind vom vorletzten Jahr, einige kennen bereits ein paar von der eCard Seite der Michis (www.ratside.de).
Ja ja, ich weiss, Weihnachten war grad erst - aber dafür steht Ostern vor der Tür ;)))
Meine Katze Scooter hat übrigens auch eine Seite mit ein paar Bildern bekommen ;) Ich dachte, es ist nur gerecht ;) Und nein, sie ist bester Gesundheit :)

Aber nun wieder zu den Neuigkeiten.

Ich habe eine Seite über die gängigsten Farbvarianten der Ratten gebastelt. Na ja, ich habe damit angefangen. Die Seite ist noch lange nicht vollständig und wird nach und nach erweitert. Ich habe allerdings nicht vor, damit eine Art "Standart" zu zeigen, die Seite soll nur helfen, bestimmte gängige "Farbausdrücke" den bestimmten Farben und Zeichnungen zuzuodnen.

Ein paar neue rattige Namen sind auch wieder dazugekommen, zu finden unter dem Menuepunkt "Rattiger Mix". Die Liste ist inzwischen auch recht umfangreich geworden :)
Ach ja, die Seite "Allgemeines über Ratten" im Menue Ratten ABC habe ich um einige Photos erweitert. Es sind Nahaufnahmen von den Zähnen, Ohren, Füssen, die vom Odin stammen.

Die Käfiggalerie habe ich etwas umgestellt, die Navigation darin hoffentlich etwas vereinfacht (wenns so ankommt, werde ich die restlichen Seiten ebenso umgestalten) und neue Käfige werden auch diesmal vorgestellt.

So, das wars erstmal für heute. Ich wünsche Euch allen viel Spaß auf meinen Seiten.
Wir "sehen" uns hoffentlich im RattenForum oder im Chat.

Eure Birgit

Updates 2003
Updates 2002
Updates 2001
Updates 2000
Updates 1999

nach oben
© www.by rattenwelt.de