Was hat sich auf diesen Seiten geändert, was ist neu dazugekommen:

21.12.01:: Sorry, es hat sich lange nichts mehr getan in der Welt der Ratten. Bei mir hat sich privat eine Menge getan, so dass die Homepage leider eine Zeit zurückstehen musste. Aber das wird sich zukünftig wieder ändern :) Ja, diesmal hat sich doch eine Menge hier getan. Eigentlich wollte ich Frames ja komplett vermeiden, aber inzwischen wird das Menue einfach zu unübersichtlich und auch das Updaten wird für mich langsam einfach zu langatmig. Also habe ich dann doch Frames verwendet.
Ich hoffe, das neue Layout gefällt Euch auch. Ich habe versucht, alles im Design so einfach wie möglich zu belassen und eine möglichst helle unauffällige Farbe zu verwenden. Auf grösseren Schnickschnack werde ich auch zukünftig verzichten.

Ja, was hat sich noch getan...ich fang am besten mal mit der Menueführung an.
Unter dem Punkt "Ratten ABC" findet Ihr jetzt alles, was zum Thema Haltung von Ratten gehört. Auch die Notfallliste vom VdRD und den German RatCode könnt Ihr dort abrufen, degenieren usw.
Die Käfigbildergalerie findet Ihr natürlich auch dort.
Unter "Photos" findet Ihr die Photogalerie, die Regenbrückenseite und auch die Bilder meiner früheren Ratties, also die, die ich bereits vor dieser Homepage hatte.

Im "Rattigen Mix" findet Ihr jetzt die Namensliste, rattige Gif`s und Clips, Hintergründe, Icons, Gedichte (wenn ich denn mal ein paar mehr zusammentrage - schreibt hier vielleicht jemand welche?), also alles was so rattiger Fun ist.
Sehr viel ist es noch nicht, aber das wird schon mit der Zeit ;)
Unter Rattentreff stelle ich die Regionalgruppe Hamburg des VdRD e.V. vor - demnächst auch mit Photos.

Dem Bereich "Diverses" habe ich alles untergeordnet, was nicht so sehr mit Ratten zu tun hat. Unter Updates findet Ihr immer alles, was neu hinzugekommen ist.
Unter "Kontakt" findet Ihr ein bisschen was zu meiner Person (und jetzt auch mit einem kleinen Photo ;) und alle Kontakt-Infos.

Und unter Sonstiges findet Ihr alles, was sonst nirgends reinpasste, so den Disclamer, Sitemap usw.
Die Awards habe ich komplett herausgenommen. Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut, denke aber, den Platz kann ich doch sinnvoller verwenden ;)
Am besten, Ihr schaut Euch alles einmal ganz in Ruhe an.

Natürlich sind auch einige Seiten upgedatet ;)
Es sind wieder neue Photos online, diesmal von "meinen" neuen Ratties, die mit Christian zu mir gekommen sind ;). Dabei sind auch 2 weitere Schwestern von Maya und Daria namens Elfa (Husky) und Pünktchen (schwarz). Dann sind da noch Shara (chocolate hooded) und Kisdi (Albinchen) und Flöckchen (Albinchen). Weiterhin habe ich eine (sehr kurz gefasste) Seite über Nachwuchs eingebaut, die Namensliste ist wieder länger geworden und auch so habe ich einige Seiten überarbeitet.

Also, ich wünsche Euch allen noch viel Spass auf meinen "neuen" Seiten!

21.09.00: Zuerst mal das wohl Allerwichtigste: Es sind ab sofort reichlich Bilder von meinen beiden süssen Babys Daria und Maya online. Klickt einfach mal auf die Photogalerie :)
Leider haben die anderen Ratzen diesmal keine Photoupdates bekommen, dafür werden es nächstes Mal wieder mehr.

Ja, die Käfiggalerie ist auch wieder erweitert. Neue Vorschläge findet Ihr ab Seite 10.

Zur Namensliste sind diesmal massig neue Vorschläge gekommen. Ein Blick lohnt sich ;)

Dann habe ich den Nachruf zu Albinchen Baby geschrieben, Ihr findet ihn im Memorian.

Es sind drei neue Links dazu gekommen, Truhe (kennt Ihr aus dem Forum) hat jetzt auch eine rattige Seite und Timm (ebenfalls aus unserem Forum) stellt jetzt seine neuen Ratties als Tagebilderbuch vor. Ein nichtrattiger Link ist der zu Brains World. Hier erzählt das Meerschwein Brain von seinem Leben.

13.08.00: Bei den Käfigseiten sind zwei neue Seiten mit Käfigen dazugekommen.

Die Rattennamenliste habe ich jetzt nach Weibchen und Männchen getrennt. So ist es etwas übersichtlicher geworden, da inzwischen ja doch eine Menge neuer Namen dazugekommen sind.

Die Ratfaq`s (Fragen und Antworten) habe ich ebenfalls total überarbeitet, das Springen auf andere Seiten hat jetzt ein Ende ;-)
Weiterhin wurden überarbeitet bzw. ergänzt: Käfigzubehör, Problemratten, Fütterung, Krankheiten.

Dann habe ich die Clips und Gifs um einige Rattenbilder, darunter auch Hintergründe und Icons, erweitert. Ab sofort können die Bilder auch downgeladen werden. Die Dateien sind mit Winzip gepackt.

Den German RatCode kann man jetzt auch per Programm generieren und entschlüsseln.
Das Programm liegt auf den Seiten des VdRD.eV.

Wie Ihr inzwischen sicherlich alle mitbekommen habt, musste ich Sam und Wusel einschläfern lassen. Einen Nachruf auf die Beiden findet Ihr unter Photos und dann Memorian.

Viel Spass auch weiterhin auf meinen Seiten!

05.07.00 Heute gibt es nur ein ganz kleines Update. Es sind mal wieder ein paar Namen dazugekommen. Dann habe ich für "meinem" Rattentreff, der Regionalgruppe des VdRD e.V. eine Seite mit den Terminen bzw. Infos geschrieben.

Etwas ganz Neues gibt es aber doch: den
GermanRatCode. Es ist etwas schwierig, diesen in wenigen Worten zu erklären, lest Euch die Seiten am besten einmal durch.

Sinn des GRC ist, durch einen einzeiligen Zahlen- und Buchstabencode eine Menge Infos des jeweiligen Rattenfreundes zu verpacken. Dieser Code kann dann als Signatur in z.B. eMails gesendet werden. So kann sich jeder schon einmal ein kleines Bild von seinem Gegenüber machen.

18.06.00 Ja, was gibt es Neues...
Die Namensliste habe ich total überarbeitet und umgestellt. Die Namen sind weiterhin nach Männlein / Weiblein getrennt, nur jetzt übersichtlicher alphabetisch angeordnet. Und natürlich sind wieder eine Menge schöne und auch lustige Namen dazugekommen.

In der Käfiggalerie sind ab Seite 7 auch ein paar neue Käfige zu bewundern. Auf Seite 9 entsteht der Umbau eines Schränkchens zu einem Käfig in schrittweisen Photos. Vorläufig sind erst 3 Bilder online, Stefan arbeitet aber dran.

Die Linkseite habe ich ebenfalls total überarbeitet. Die Links sind jetzt auf mehrere Seiten verteilt und nach Vereinen, Privatseiten und andere tierische Seiten sortiert. Ich denke, das tut den Ladezeiten und somit unseren Geldbeuteln auch ganz gut.

Ja, dann sind eine Menge neue Photos (um die 40) in die Photogalerie gekommen. Zudem habe ich die Seiten auch komplett überarbeitet und umgestellt.

Ich wünsche Euch auch weiterhin viel Spass auf meinen Seiten und im Forum/Chat :-)))

26.04.00: Heute nur ein ganz kleines Update der Namensliste. Die Indexseite hat ein neues Bild bekommen. Die 3 kleinen Rattenbabies gehören zu Holli (kennt Ihr sicherlich aus dem Forum).

So, ich hoffe, Ihr habt die Osterfeiertage gut überstanden, fleissig Eier gesammelt und auch Eure Ratzen nicht vergessen. Aber die haben sicherlich schon für sich selbst gesorgt und fleissig Schokoeier gebunkert ;o)

09.04.00 Mal wieder ist die Namensliste um einige Namen erweitert worden. Auch auf den Käfigseiten hat sich Neues getan, es sind 3 neue Vorschläge dazu gekommen.

Es gibt wieder eine neue Rattenseite im www, in der Schweiz. Wo, seht Ihr auf der Linkseite.

Eigentlich wollte ich die Bildergalerie auch schon erweitert haben, dass habe ich aber leider bis heute nicht geschafft. Ich hoffe aber, sie in der nächsten Woche fertig zu haben.

28.02.00 Ich habe den 20. Award erhalten, was mich besonders gefreut hat.
Die Namensliste ist wieder voller geworden und die Linkseite habe ich ebenfalls aktualisiert.
Es sind immer noch viele Rennmäuschen bei Kerstin in Paderborn abzugeben. Denkt bitte auch an sie und schaut mal unter den
Notfällen nach.

13.02.00 Es gibt wieder einen Goldaward und das Internet Magazin hat mir einen Award-Banner geschickt :-)

Natürlich gibt es auch wieder ein paar neue Namen auf der Namensliste und einen neuen Käfig gibt es auch zu bewundern.

Die Menueführung der Käfigseiten habe ich etwas vereinfacht. Man kann jetzt die entsprechende Seite direkt anklicken und muß sich nicht mehr durch alle Seiten klicken, um zur Neuesten zu gelangen.

Da ich nun ja auch die "Nachteile" der Rattenhaltung aufgenommen habe, dürfen natürlich auch die
Vorteile nicht fehlen. 10 Gründe habe ich zusammen gereimt. Das ganze ist mit etwas Humor zu betrachten, lest sie Euch einfach mal durch.

Ach ja, es gibt einen neuen Futtermittel und Tierzubehörhandel. Die Firma Hansemann`s Team ist ein kleiner Familienbetrieb und bietet u.a. Bio Dessimin und auch die homöopathischen Supra Cell Mittel an. Einen Link direkt zu der Seite findet Ihr auf der Linkseite. Die HP ist noch im Aufbau, bestellen könnt Ihr aber trotzdem.

Die Seiten mit den rattigen Clip`s und Gif`s habe ich erweitert und umgestellt. Sie sind jetzt nach animierten und feststehenden Bildern sortiert.

Es gibt einen neuen
Notfall. Diesmal lege ich Euch nicht nur Ratten ans Herz, sondern kleine niedliche Rennmäuse, die durch falsche Haltungsangaben in einem Fachbuch geboren wurden.

16.01.00 Es gibt inzwischen die 5. Seite mit Käfigbildern :-) und einige Namen sind zur Namensliste dazugekommen.

Ich habe auch eine neue Seite mit den
Nachteilen der Rattenhaltung geschrieben, sie soll nicht von Ratten abhalten, jedoch kann so jeder neue Rattenhalter gleich sehen, was auf ihn zukommen kann, nicht aber unbedingt muss.

Auch bei den Gif`s gibt es einige neue Bilder. Seht sie Euch mal an.

Etwas Neues gibt es doch noch, bei der Wahl zur Homepage des Jahres im Internet Magazin habe ich den 5. Platz gemacht! Ich danke Euch allen für Eure Stimme :o)))

05.01.00 Eigentlich ist das hier kein richtiges Update. Ich habe lediglich die inzwischen vermittelten Notfallratten aus Hamburg rausgenommen und einen Extra - Link gesetzt zu der Homepage der Michis. Dort kann man neuerdings nämlich ganz tolle rattige Postkarten verschicken!

02.01.00 Weihnachten und Sylvester sind vorbei, das Layout der Startseite wieder geändert. Ich habe die vorherigen Updates aus 1999 in eine neue Datei verpackt (neu1999.html), damit diese Seite nicht noch länger wird und die Ladezeiten nicht unnötig erhöht werden. Die Seite Krankheiten hat einige Neuerungen bekommen. Auch die Namensliste ist erweitert worden. Auf der Linkseite findet Ihr auch neue rattige Adressen. Ein paar (wenige) neue rattige Bilder findet Ihr auf der Gif`s - Seite 4.

Es sind noch immer
Notfallratten aus der Tierschutzaktion in Hamburg zu vermitteln!!!

Updates 2003
Updates 2002
Updates 2001
Updates 2000
Updates 1999

nach oben
© www.by rattenwelt.de